Zum Beispiel in der Natur: Ein Schmetterling
Frucht eines Vorproduktes
Wie kann aus einem wurmartigen Vielfüssler, aus einer Raupe, ein Sommervogel werden?! Das betrachten wir nur deshalb nicht als Wunder, weil wir das aus der Erfahrung kennen. Es wäre aber gut, sich einmal mit einer solchen Verwandlung zu befassen.
Eine Puppe
Die Raupe ist nicht mehr! Sie lebt auch nicht und kann unmöglich wieder erweckt werden, obwohl sie noch ein Leben in sich hat. Sie hat in ihrer Art aufgehört zu sein.
Eine Raupe
Sie lebt, frisst und wächst, wie jedes andere Tier auch.
Oder in der Technik:
Mantel
Dieser isolierende Mantel schützt den Kupferdraht, damit das in ihm Vorhandene (die vorhandene Kraft) nicht austreten kann. Es kann aber auch keine fremde Kraft in ihn hinein als jene nur, an welcher er angeschlossen ist. Entspricht ein solcher Mantel nicht dem Leib der Seele? Auch darin waltet nur eine einzige Kraft, wiewohl sie nicht aus sich selber entstanden ist.
Kupferdraht, als Kern einer Leitung
In ihm liegt eine Kraft, wie in der menschlichen Seele auch, die jedoch anfangs noch ungegliedert oder nicht moduliert ist wie die normale Kraft des elektr. Stromes. Man kann diesen (Lebens-)Strom in Sendeanlagen zu Gedanken und Worten modulieren. Und wenn die Kraft, oder ihre Spannung, hoch genug ist, so entweichen dem blossliegenden Teil des Kupferdrahtes kraftvoll all die dieser Kraft eingeprägten und  in Worte gefassten Gedanken, und zwar bis ins Weltall hinaus – sonst liessen sich keine Flüge ins All bewerkstelligen, weil die gedankliche Verbindung zur Erde fehlen würde. Also steckt in dieser Materie eine Kraft, die sie wieder verlassen kann, wie im menschlichen, materiellen Körper ebenfalls eine Kraft waltet, die ihn verlassen kann. Aber nicht das Kupfer ist diese Kraft, sondern die Elektrizität, die das Kupfer durchfliessen und sich – ohne eine sie schützende Isolation – wieder ins All verlieren kann. In einer solchen Leitung kann dieser elektrischen Kraft aber eine Modulation gegeben werden, die ihr bleiben wird, auch wenn sie die Leitung einmal verlässt. Es ist dasselbe wie wenn einer Seele durch ihren Geist eine Individualität gegeben wird. Und das ist nur während ihres Aufenthaltes in ihrem Leibe ohne weiteres möglich, denn für sich selbst kann sie sich nicht für bleibend festigen. Sie muss unter den engen Gesetzen ihres materiellen Körpers lernen, dem Geist der Liebe in ihrem ganzen Wesen zu entsprechen. Dann hat sie ein eigenes Profil wie die Botschaft, die aus einer Sendeantenne ausstrahlt. Und sie bleibt wie diese, was sie ist, selbst wenn der Sender mittlerweile auch schon zerstört worden wäre, sie bleibt im freien Raum erhalten.
Eingehender und gemüthafter ist das
in den folgenden Schriften dargetan:
Kräfte, die wir nicht sehen,
uns aber dennoch zugänglich
sind
Wunderbare Entdeckungen Übergänge ins Jenseits Zwei Welten, 2. & 3. Kapitel
Über Einschnitte in unser Leben
Lichtblicke